„verwinkelte“ Arbeit – Hockersitzflächen

Aufwändiger als gedacht wurde die Arbeit an drei Hockersitzflächen aus Eichenholz. Diverse Winkel und Radien bestätigten wieder einmal das Sprichwort: „Der Teufel steckt im Detail“. Kleine Änderungswünsche durch den Kunden zeigten große Wirkung und so musste improvisiert werden. Bei drei Stück aber kein wirkliches  Problem.

dreieckige Hockersitzfläche aus Holz Die Kante musste rundum mit einem kleinen Winkel versehen werden. Also erst winklig anschneiden, sowie winklig schleifen.
dreieckige Hockersitzfläche

 

 

Die leichte Hohlung der Sitzfläche konnte erst nach dem Ausschneiden eingedreht werden, da danach keine flache Auflagefläche zum Zuschneiden und Schleifen mehr vorhanden ist.  – Große Radien sind auf diese Art schwer zu drehen, weil kleine Dellen nur zu spüren, aber nicht zu sehen sind. Während der Rotation sollte man aber die Finger wegnehmen…  ;)

Hocker Sitzfläche aus Holz Den Radius an der Kante dieses verwinkelten Etwas mit herkömmlichen Maschinen anzufräsen gestaltete sich als schier unmöglich und so wurde daraus reine Handarbeit.
Dem fertigen Objekt sieht man das viele Kopfzerbrechen nicht an, dass es mir bereitet hat. Und so soll es sein…