Dicke Treppenstäbe gedrechselt

Besonders dicke Treppenstäbe lassen sich genauso leicht erneuern, wie klassische „Berliner Traillien„. In diesem speziellen Fall sollten Stäbe mit einem Durchmesser von 130 mm neu hergestellt werden. Um Aufwand und Materialverbrauch so gering wie möglich zu halten, entschied ich mich, den Stab zu teilen.
dicke Treppenstäbe
Ober- und Unterteil konnten mit der Kopierdrehbank vorgedreht werden, während die dicken Mittelstücken in Handarbeit gefertigt wurden. Die vorherige Durchbohrung ermöglichte ein Verzapfen von beiden Seiten. Um ein hundertprozentig identisches Erscheinungsbild zu gewinnen, wurden auch die am Automaten vorgedrehten Teile per Hand nachgearbeitet. Das Endergebnis rechtfertigt den Aufwand. Wenn die Zapfen passen und die Bohrung lotrecht ist, geht die Endmontage schnell.
Einzig die Verpackung der fertigen Treppenstäbe stellte eine Herausforderung dar. Man konnte den Stab drehen und wenden, aber die Bündelung mehrerer Stäbe war schier unmöglich. Das konnte ich schließlich durch die Direktanlieferung beim Kunden umgehen.
Als Material verwendete ich in diesem Fall Birkenholz. Der Drehstahl des Automaten musste tief eingreifen. In dem Fall ist ein relativ weiches Holz schonender für die Bauteile der hydraulischen Kopierdrehbank. Es hätte aber auch Erle oder Kiefer Verwendung finden können.

In ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Drechslerhandwerk vertreten, welches sich wie jedes klassische Handwerk durch eine solide Ausbildung, umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten auszeichnet. Die Gesellen und Meister dieses Handwerks sind meist spezialisiert, aber prinzipiell in der Lage, alle Erzeugnisse des Drechslerhandwerks herzustellen. Einzig die maschinelle Ausrüstung und Übung in den verschiedenen Bereichen bestimmt, welcher Kollege welcheArbeit besonders effizient ausführen kann.

Entgegen dem allgemeinen Fachjargon verwende auch ich in diesem Artikel den Begriff „drechseln“.  Die Suchmaschinen können dann besser zuordnen. Mehr Informationen zu dem Thema finden Sie hier.