Firmenprofil

Steffen Huber, Inhaber der Drechslerei Am 1.Juli 1988, also noch zu Zeiten der DDR, gründete ich als Drechslergeselle meine Drechslerei in der Stadt Ziesar. Hergestellt wurden anfangs Gebrauchsdinge, wie Pfeifen- und Zeitungsständer in Serie, sowie Einzelanfertigungen, wie Regale, Blumensäulen, Lampen, Leuchter und was sonst so in dieser Zeit gewünscht wurde. Der erfolgreiche Abschluss meiner Meisterausbildung fiel auf den 12.6.1990. Ab genau dem Jahr begann ich den Markt zu sondieren und die Wünsche der Kunden mit meinen Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten in Einklang zu bringen. Im Ergebnis spezialisierte ich mich auf die Herstellung von Treppengeländern.
Ab 1993 investierte ich in moderne Technik – hydraulische Kopierdrehbank, kombinierte Heizungsanlage, moderne Holzbearbeitungsmaschinen, Absauganlage usw. Im gleichen Jahr begann ich, Lehrlinge auszubilden.

Seit der Firmengründung sind nun 28 Jahre vergangen. Mit der Zeit haben sich viele Dinge geändert. Modeholzarten, Designstile, Baugeschehen, Kundengruppen, Ansprüche – alles unterliegt einem ständigen Wandel, dem sich der Handwerker anpassen muss und tut. Nicht zuletzt ist das Internet zu einem immer wichtigeren Medium geworden. Die darüber rekrutierten Kunden und Aufträge sind kaum noch wegzudenken und bilden eine wichtige Säule im Firmengeschehen.

Da das Berufsbild des Drechslers sehr umfangreich ist und man unmöglich alle gewünschten Gegenstände preiswert und schnell herstellen kann, bin ich als Mitglied des Verbandes des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V. in der Lage, Ihnen den entsprechend ausgerüsteten Kollegen in Deutschland zu nennen. So gibt es Spezialisierungen in Richtung Spinnräder, Kugeln, Steuerräder, Binsenstühle oder besonders groß dimensionierter Objekte.

Zu meiner Kundschaft gehören Firmen, mit denen wir seit vielen Jahren zusammen arbeiten – Designer, Tischlereien, Zimmereien, Treppenbauer, Baufirmen, Metallbauer, Brunnenbauer, Architekten, Restauratoren, Künstler und viele andere. Nicht zu vergessen die vielen treuen Privatkunden, die mit ihren individuellen Wünschen Farbe und Vielfalt in unsere Arbeit bringen…

Eingetragen in die Handwerksrolle der Handwerkskammer des Bezirkes Potsdam am 01.07.1988
Meisterbrief erhalten am 12.06.1990

Mitglied und Obermeister der Drechsler-Innung Brandenburg/Berlin
Mitglied im Verband des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V.
Mitglied der Vollversammlung der Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Belzig

USt-Id: DE 138 523 713

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.