specials im Drechslerhandwerk

specials im Drechslerhandwerk hervorgekramt

Neben den „üblichen Verdächtigen“, die im Drechslerhandwerk produziert werden, gibt es immer wieder einmal ein besonderes Stück, das sich in keine Kategiorie einordnen lässt. Die Produktpalette ist riesig. Das macht den Reiz dieses schönen Handwerks aus.

Was haben in der Beziehung eine Granate, ein Starkstromisolator und ein Apothekergewicht miteinander zu tun? Richtig! All das kann man auch aus Holz herstellen. Ob in Serie oder in Einzelanfertigung – der Kunde ist König und solange die Granaten nicht funktionstüchtig sein sollen, sind der Produktvielfalt keine Grenzen gesetzt.

Drechslerhandwerk Gewichte
Diese Apothekergewichte aus verklebter Rotbuche sind hohl gedreht, wurden anschließend mit einem Deckel verschlossen und schwarz eingefärbt.

Starkstromisolator Drechslerhandwerk
Der massige Starkstromisolator wurde von mir aus verklebtem Lärchenholz handgedreht und anschließend mit einem Wachsöl behandelt.

Granate Drechslerhandwerk
Dieser Nachbau einer  Granate aus verklebter Rotbuche wurde vom Kunden durch eine Geschosshülse ergänzt und farblich behandelt.

Leider erfahre ich nicht immer den Zweck oder die Verwendung des Erzeugnisses. Um so schöner, wenn mir ein dankbarer Kunde später ein Bild vom fertigen Objekt zukommen lässt. Den Drechsler freuts!