Tagungsabzeichen für den Drechslertag 2014 fertiggestellt

Den Deutschen Drechslertag gibt es seit 135 Jahren und er findet erstmalig im Land Brandenburg statt. Spätestens seit 1926 gibt es für die Teilnehmer dieses Handwerkertreffens ein Tagungsabzeichen. Der Ausrichter muss sich dazu jeweils etwas Neues einfallen lassen.
2014 war nun die Reihe an mir, eine symbolische Erinnerung an die Fachtagung zu schaffen. Der Tagungsort – die Landeshauptstadt Potsdam, gab Anlass, die mit der Wende wieder neu erstandenen Brandenburger Symbole zu verwenden: Roter Adler auf rot-weißem Grund. Hier nun die Entstehung in einigen Bildern:

Plakette-2 Plakette-1

Der 70er Ahorn kam von der Drechslerei Heider (Berlin) und wurde von mir rund gedreht und in Scheiben geschnitten. Einen Ring in stilisierter Adlerform im Querschnitt entstand aus Rotbuche und wurde vom Drechslermeister Stephanie (Olbernau) in hauchfeine Scheiben geschnitten.

Plakette-3 Plakette-4

Mithilfe eines Klemmfutters wurden die 50 Scheiben sauber angefast und fein geschliffen.  Auch die kleinen Adler wurden per Hand geschliffen und entgratet.

Plakette-5 Plakette-6

Nachdem die Drechslerei Ramsteiner (Hausach) die Lasergravur gefertigt hatte, konnte ich die mittlerweile in Landesfarben getauchten kleinen Adler aufkleben. Mit Hartwachsöl wurde nun die Oberfläche dezent versiegelt und mithilfe von Ösen und Lederbändern tragbar gemacht…natürlich um den Hals.  :)

Hier noch eine Galerie der Tagungsabzeichen (nicht vollständig), die noch im Besitz unserer Kollegen sind -> [ klick ]