Kleine Tabakdose aus Eschenholzkern gefertigt

Unlängst durfte ich für eine Kundin eine kleine Tabakdose aus Eschenholz fertigen. Für mich war es in meiner gut 27-jährigen Selbständigkeit die erste dieser Art. Aber da mein Handwerk extrem weit gefächert ist, sollte das nicht weiter verwundern. Von 1988 bis 1990 stellte ich witzigerweise große Serien von Pfeifenständern für den Raum Potsdam/Berlin her – hatte also schon einmal im Rauchermetier zu tun.
Das gute Stück sollte ca. 10 Zentimeter im Durchmesser betragen und ca. 2,5 Zentimeter hoch sein, relativ fest schließen und ähnlich einer gelieferten Abbildung hergestellt werden.
Ein schönes Stück Eschenkern wurde zugerichtet, gebohrt und auf dem Schraubenfutter mit einem Außenfalz versehen. An diesem wurde der Rohling in einem kleinen Backenfutter festgespannt und die Hohlung samt Falz für die Passung gedreht und geschliffen. Der gleiche Vorgang wurde mit dem Deckel wiederholt und die Passung gut klemmend hergestellt. Das Unterteil der Dose konnte nun fest an den Deckel gedrückt und weiter bearbeitet werden. Nach dem Lösen des fertigen Unterteils vom Deckel, drehte ich ein Passfutter, steckte den Deckel auf und bearbeitete auch hier die Außenseite, bis alles fix und fertig war.
Die Oberfläche versiegelte ich anschließend zwei Mal mit dem steinert® Drechsleröl“, welches  speichel- und schweißecht ist und sich deshalb auch für eineTabakdose aus Eschenholz eignet.

Tabakdose aus Eschenholz innen Tabakdose aus Eschenholz außen