Schalen Produktion – Teil des Drechslerhandwerks

Schalen gehören zu den typischen Herstellungsartikeln des Drechslers. Wie alle Produkte unterliegt der Bedarf an ihnen aber auch Trends und anderen Einflüssen. Da die Formen, Materialien und Besonderheiten aber derart vielfältig sein können, findet sich fast immer auch für irgendeine Variante ein dankbarer Markt.
Sie sind Dekoelemente, Gebrauchsartikel oder Kunstgegenstände, sind klein, groß, flach oder tief. Eines ist jedoch allen gemeinsam: eine Hohlform, in der sich Dinge aufbewahren lassen.
schalen
Im Moment ist Natur gefragt. Für Schalen heißt es, dass natürliche Einschlüsse, Naturränder mit Rinde oder Borke, Moosbewuchs, Wurmlöcher, Risse, Löcher oder Äste kein wirkliches Problem darstellen. Man soll sehen, dass ein Naturmaterial verwendet wurde. Es wird auf Kontraste gesetzt. Da werden Oberflächen behämmert, angebrannt, Wind und Regen ausgesetzt, sandgestrahlt, vergoldet usw. – aber fast immer kombiniert mit der fein geschliffenen und nur zurückhaltend oberflächenbehandelten Holzoberfläche.
Viele Freizeitdrechsler und Künstler haben sich der Schalenherstellung verschrieben. Man wetteifert um Größe und Dünnwandigkeit. Welche Schale verformt sich ohne zu reißen…?
Schale P1030110
Im Handwerk werden Schalen im Allgemeinen aus Querholz hergestellt, das heißt, das Material wird quer zur Faserrichtung aus der Bohle geschnitten. Am Schalenrand wechseln sich Hirnholz und gerader Faserverlauf ab. Das ist die eigentliche Herausforderung an das Werkzeug, welches verwendet wird. Weder darf das Hirnholz ausreißen, noch an der Langholzseite Fasern wegsplittern. Besonders scharfes Werkzeug und eine ruhige Hand sind ein Muss.
schale2 Schale
Damit eine Schale auch bei leichter Verformung im Nachtrocknungsprozess noch gut auf ihrer Standfläche steht, wird die Hohlung immer in die rechte, also kernzugewandte Seite eingedreht. Am Fuß bildet sich dann eine konkave Hohlung. Andernfalls würde sich ein Bogen bilden und die Schale schwanken oder kippeln.
Die Herstellung von Schalen ist nur schwer zu automatisieren, ohne einen Qualitätsverlust hinnehmen zu müssen. Es gibt Hilfsmittel, mit denen man sich die Arbeit erleichtern kann, aber fast immer handelt es sich um reine Handarbeit, die es wert ist, geschätzt zu werden.
Schalen