Allan McCollum – Shapes

Allan McCollum – Shapes – it´s going on

Der Satz: “ Allan McCollum – Shapes – it´s going on “ bezeichnet die Fortführung meiner Arbeit  gemeinsam mit meiner Kollegin Karina Ihlenburg an einer Serie von künstlerischen Drehteilen aus Eschenholz im Rahmen des Shapes Projects des New Yorker Künstlers Allan McCollum. 144 Objekte wurden bereits fertiggestellt – weitere 144 Stücke folgen.  Jedes der sogenannten Shapes ist ein Unikat. Lediglich Holzart und Grundmaße sind gleich.
Auftraggeber ist die Galerie Thomas Schulte aus Berlin – eine international renommierte Galerie für zeitgenössische Kunst.

Allan McCollum - Shapes - eine kleine Auswahl

In meinen Artikeln Drehteile nach Zeichnung und Drechslerarbeiten für Künstler ging ich bereits auf das Thema ein. Nichts desto trotz lohnt es sich, immer wieder einmal einen Blick in die Werkstatt zu werfen. Selbst nach so vielen verschiedenen, mit der Hand gedrehten Formen entsteht von Zeit zu Zeit die Notwendigkeit, ein neues Werkzeug zurecht zu schleifen, eine neue Befestigungsmöglichkeit zu erdenken oder eine neue Handauflage fertigen zu lassen, um die Herausforderungen meistern zu können.

Allan McCollum - Shapes - Zeichnung und Ergebnis

Herausforderung an sich ist schon die Auswahl des Holzes beim Holzhändler. Eschenholz ist ein recht buntes Holz, kann stark variieren und Schatten im technisch getrockneten Holz müssen leider hingenommen werden. Da es im Block verleimt wird, spielt die Feuchtigkeit des Holzes  für die Dauerhaftigkeit der Kunstobjekte eine große Rolle. Verarbeitet wird Eschenholz mit  9 – 11 % Holzfeuchte und wird wenn möglich nach allen Regeln des Handwerks verklebt.

Allan McCollum - Shapes - Zeichnung und Ergebnis

Es gibt nicht für jede Form ein passendes Werkzeug und so muss auch einmal getrickst und improvisiert werden, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Auch ist die Herstellung nicht immer ganz ungefährlich.
Lohn der Arbeit war schließlich die Vernissage in der Galerie Thomas Schulte. Von den Galeristen hervorragend in Szene gesetzt, konnte nun auch der Handwerker einen Eindruck von dem bekommen, was der Künstler Allan McCollum in seinem Projekt erdacht und bezweckt hat.

Allan McCollum - Shapes - Vernissage Allan McCollum - Shapes - Künstler und Handwerker

Der Künster Allan McCollum gemeinsam mit den Drechslermeistern Karina Ihlenburg und Steffen Huber am 02.11.2015 in Berlin – weitere Ausstellungen gab es mittlerweile in Mailand, Basel, Miami und New York.