Herbstversammlung der Drechslerinnung Ld.Brandenburg erfolgreich

Wappen  Gut besucht war die diesjährige Herbstversammlung der Drechsler in Berlin-Pankow.  In der Werkstatt vom Kollegen Diesener wurden wir mit einem zünftigen Brunch empfangen.

Frau Singer von der HwK Potsdam erklärte Probleme und Lösungen beim ungewollten telefonischen Vertragsabschluß, wie man damit verfährt und aus dem Dilemma wieder herauskommt. Auch andere Arten des Vertragsabschlusses kamen zur Sprache – u.a. die allseits bekannten Branchenbücher und Gewerberegister.

Anschließend stellte der Geschäftsführer der Firma WEMA in Olbernhau Thomas Käßner die neuesten Produkte vor und beantwortete zum Thema Holzdrehtechnik viele Fragen.

Via Laptop stellte ich danach meinen Kollegen das neueste Projekt der Drechslerklasse in Bad Kissingen vor – einem Roulette. Erdacht von einigen Schülern, wurde von ihnen mit Hilfe von Drechslermeister Wolfgang Miller in zahllosen Stunden dieses präzise und funktionierende Meisterwerk projektiert und produziert.

Weitere Themen waren die Innungsfahrten 2014 und 2015, Nachrichten von erkrankten Kollegen und Zahlungsmoral.  Danach stand der gesellige kollegialeAustausch im Vordergrund…