Bandsägenreparatur selbstgemacht

Nachdem am Tag der Deutschen Einheit Teile der Gummibandage und der Spachtelung vom Antriebsrad der Bandsäge flogen, wollte ich die Reparatur eigentlich in professionelle Hand legen. Da aber die letzte ähnliche Eigenreparatur 18 Jahre hielt und ich ja „nur“ noch 17 Jahre bis zur Rente habe, beschloss ich, die Sache selbst anzugehen. Eine Anleitung war im Web nicht zu finden und so versuchte ich mich einmal selbst daran:

Das fehlende Gummi bekam ich freundlicherweise bei einem Webseitenkunden (FAS FörderAnlagenService GmbH) und den Rest gab es bei Würth…

bandsaege DSCN2244
Die lose alte Spachtelung habe ich entfernt, angefast und ein paar „Brücken“ gebaut. Die Schablonen sollen das Spachteln des korrekten Radius erleichtern.

DSCN2245 DSCN2246
Gespachtelt habe ich den Bandagenuntergrund mit VAKU30 von Würth. Diesen Spachtel verwende ich auch gern bei der Sanierung alter Treppengeländer.  Das Gummi habe ich vorsichtig an der Formatkreissäge zurechtgeschnitten. Zwar gab es die benötigten 80 Shore (Härtewert) nicht, aber 93 tun es auch. Weicheres Gummi verschleißt zu schnell…

DSCN2247 DSCN2248
Das Gummi habe ich an den Enden angeschrägt, damit die Klebefläche größer wird. Das einzusetzende Stück kann so auch besser eingepasst werden. Der Untergrund und das Gummi wurden angeschliffen und mit Kontaktkleber bestrichen. Nach ca.15 Minuten kam der Endspurt – das Gummi wurde aufgelegt und kräftig angedrückt. Sicherheitshalber half ich mit einem Sperrholzbrettchen und ein paar Zwingen nach.

Und nun bleibt mir nur noch, auf Holz zu klopfen….. ;) 17 Jahre muss es mindestens halten!