X

Drechsler und Kunst

Drechsler und Kunst können in verschiedenen Verhältnissen zueinander stehen. Da der Begriff Kunst "(...) die Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benennt,…

Doppeltraillie als Drechslerarbeit

Eine sogenannte Doppeltraillie als Drechslerarbeit kommt nicht selten vor.  Dabei handelt es sich um die dicker und damit stabiler gehaltene…

Dicke Treppenstäbe gedrechselt

Besonders dicke Treppenstäbe lassen sich genauso leicht erneuern, wie klassische "Berliner Traillien". In diesem speziellen Fall sollten Stäbe mit einem…

Historische Treppenstäbe

Nicht immer müssen Historische Treppenstäbe komplett erneuert werden. Bei besonders aufwändigen Stücken lohnt sich auch eine gezielte Ergänzung defekter oder…

Große Holzkugel per Hand gedreht

Für einen Kunden durfte ich unlängst eine größere Holzkugel per Hand drehen. Als Sportgerät gedacht, kam es in erster Linie…

specials im Drechslerhandwerk hervorgekramt

Neben den "üblichen Verdächtigen", die im Drechslerhandwerk produziert werden, gibt es immer wieder einmal ein besonderes Stück, das sich in…

Holzkugeln für den Berliner Zoo hergestellt

Holzkugeln und Kugeln mit Sockeln wurden unlängst im Berliner Zoo für den Chinesischen Pavillon benötigt. Aus diesem Grund kam eine…

Vogelhäuschen aus Eichenholz gedreht

Im Jahr 2009 hatte ich das Glück, ein Vogelhäuschen für einen Kunden drehen zu dürfen. Dieses wurde von mir aus…

Rustikale Blumensäule für Privatkunden hergestellt

Eine rustikale Blumensäule im Stil der 80er wurde schon lange nicht mehr gewünscht, aber niemand weiß, wohin der nächste Trend…

Kirchen Bausatz als Souvenir hergestellt

Die Idee, einen Kirchen Bausatz als regionales Souvenir herzustellen und anzubieten, kam aus dem Bedürfnis, meinen Lehrlingen eine sinnvolle Arbeit…